Drunken Plum Cake

Eigentlich hatte ich mit meinen geliebten Zwetschgen für dieses Jahr schon abgeschlossen. Doch unverhofft kam ich doch noch an ein paar leckere Exemplare und da kam mir die Idee:

Drunken Plum Cake!

Bääähm! Der Burner Leute! Der Teig ist saftig, fluffig und hat durch die gerösteten Erdmandeln ein lecker-nussiges Aroma. Die Zwetschgen sind saftig und haben durch die Marmelade und das Rum-Aroma einen mega Geschmack. On top dann auch noch einen zuckersüßen Rum-Guss. Yummy!! Falls ihr auch noch das Glück habt, ein paar Zwetschgen abzugreifen, dann gönnt euch diesen Leckerbissen. Ein Stück von diesem Kuchen, dazu eine Tasse dampfend-heißen Kaffee oder Tee und das regnerische Herbstwetter lässt euch völlig kalt.

Zutaten (für eine Springform 26cm)

Kuchen

  • 400 g Weizenmehl
  • 100 g Erdmandeln (geröstet und gemahlen)
  • 250 g Zucker
  • 180 g Margarine
  • 400 ml Hafermilch
  • 700 g Zwetschgen (Gewicht = geputzt)
  • 100 g Pflaumenmarmelade
  • 2 Ei-Ersatz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL gemahlene Vanille (bio)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Rum-Aroma (2 ml)

Guss

  • 100 g Puderzucker
  • 1 Rum-Aroma (2 ml)
  • 2 EL warmes Wasser

Zubereitung

Die Zwetschgen entsteinen und in 8 Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit der Marmelade und dem Rum-Aroma vermischen.

Den Backofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Den Ei-Ersatz (ich nehme den von Alnatura, bio) nach Packungsanweisung anrühren, den Zucker sowie die Margarine dazugeben und solange rühren, bis alles gut miteinander verbunden ist.

In einer zweiten Schüssel das Mehl, die gemahlenen Erdmandeln, das Backpulver, den Zimt, das Salz, sowie die Vanille miteinander vermischen.

Abwechselnd die Mehl-Mischung sowie Hafermilch in die Masse einrühren. Der Teig ist fertig, sobald eine homogene Masse entstanden ist.

Eine Springform einfetten und etwas mehr als die Hälfte einfüllen. Die Zwetschgen auf dem Teig verteilen und den restlichen Teig darüber geben. Die Zwetschgen sollten komplett mit Teig bedeckt sein.

Den Kuchen ca. 70-80 Minuten backen. Damit der Kuchen von oben nicht zu dunkel wird, nach ca. 40 Minuten Backzeit ein Backpapier darauf legen.

Den Kuchen etwas abkühlen lassen und anschließend aus der Form stürzen.

Aus den Zutaten einen Guss anrühren. Für ein feines Ergebnis den Puderzucker sieben, das Aroma hinzufügen und teelöffelweise das Wasser einrühren. Der Guss darf nicht zu flüssig sein.

Sobald der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, mit dem Guss bestreichen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten + Backzeit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert