Veganes Topping „Parmesan-Style“

Ich habe schon viele vegane “Parmesan-Ersatz-Versionen“ ausprobiert. Mein absoluter Liebling ist mittlerweile diese Variante aus Sonnenblumenkernen. Der Verzehr ist in der Regel sehr nachhaltig, da es einige Anbieter aus Deutschland gibt. Achtet einfach beim Kauf der Kerne auf das Herkunftsland. Dieses Topping passt super zu Pasta, Risotto, Gemüsegerichten und vielem mehr. Der nussig-salzige Geschmack mit leichten Röstaromen bringt einen extra Kick auf den Teller. Super schnell zubereitet, günstig, nachhaltig und lecker. Was will man mehr??

Zutaten

  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 5 EL Hefeflocken
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Kala Namak-Salz

Zubereitung

Die Sonnenblumenkerne in der Pfanne ohne Fett rösten bis sie eine leichte Bräune erhalten.

Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Sobald die Kerne vollständig ausgekühlt sind mit einem Mixer/Zerkleinerer fein mahlen. Es sollten keine Stückchen mehr vorhanden sein.

Hefeflocken, Kala Namak-Salz und Salz untermischen und nochmals abschmecken.

Zubereitungszeit: 12 Minuten + Abkühlzeit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert