Last Call Leute!!! Es ist wieder soweit – in wenigen Tagen endet die Zwetschgen-Saison für 2020! Neiiiinnn!! Doch! Aber ich habe noch einen wirklichen Leckerbissen für euch: Dieses unglaublich saftige, leckere, fruchtige, streuselige Zwetschgen-Crumble. Mit einem Hauch von Zimt und Vanille, getoppt von knusprigen Streuseln, legen unsere lilafarbenen Freunde dieses Jahr einen würdigen Abgang hin. Gönnt euch diesen Seelenwärmer und Gaumenschmeichler noch bevor die Zwetschgen endgültig aus den Läden verschwinden!
Zutaten (für eine mittlere Auflaufform)
Zwetschgen
- 1,5 Kg Zwetschgen
- 40 g brauner Rohrzucker
- 3 EL Zitronensaft
- ½ TL Zimt
- Optional: 1 EL gehackte Zitronenmelisse
Streusel
- 150 g Weizenmehl
- 100 g Zucker
- 100 g weiche Margarine
- 1 TL Zimt
- ½ TL gemahlene Vanille
- Prise Salz
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Die Zwetschgen putzen, entsteinen, in 8-10 Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Zitronensaft, Zucker, Zimt und optional gehackte Zitronenmelisse dazugeben und alles gut vermengen.
Zur Herstellung der Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Fingern solange kneten, bis ein Teig entsteht. Diesen schließlich zu Streusel formen.
Die Zwetschgen in eine Auflaufform füllen, Streusel darüber verteilen und ca. 25 Minuten im Ofen backen. Die letzten 2-3 Minuten auf Grillfunktion stellen, damit die Streusel mehr Bräune bekommen.
Der Crumble schmeckt lauwarm am besten.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten plus Backzeit
