Parmesan vegan

Als waschechter Parmesanfreak habe ich viel ausprobiert, um diesen Geschmack auf meinen veganen Speiseplan zu bringen. Dieses Topping ist natürlich kein Parmesan, aber es harmoniert perfekt mit Pasta, gebratenem Gemüse und bringt die selben Geschmacksknospen zum Grinsen.

Zutaten

  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 60 g Cashewkerne
  • 5 EL Hefeflocken
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung

Sonnenblumenkerne und Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie eine leichte Bräune bekommen. Dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Sobald die Kerne vollständig abgekühlt sind, mit einem Zerkleinerer fein zermahlen. Anschließend Salz und Hefeflocken dazugeben und gut vermengen.

Den Zitronensaft und das Olivenöl dazugeben und mit einem Löffel solange rühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist und der Parmesan eine krümelige Konsistenz hat.

Im Kühlschrank aufbewahren.

Print Friendly, PDF & Email

5 Gedanken zu „Parmesan vegan

  1. Hallo ‘Tabea, Judith hat mich auf deinen Block aufmerksam gemacht. Hatte bisher nur wenig Zeit, aber auf Anhieb mehrere Rezepte gefunden, die ich unbedingt nachkochen möchte. TOP!!!
    Ganz liebe Grüße und “Hut ab”! Karola und Hans

    1. Hallo Karola 🙂 freue mich sehr, dass du dich hier umschaust und schon ein Auge auf Rezepte geworfen hast. Freue mich auf jeden Fall über Feedback!! Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen…

  2. hey hey Tabea! Dein frech-fröhlicher und feiner Blog gibt mir das Gefühl, dass veganes Kochen kein Hexenwerk zu sein scheint! Vielen Dank einmal mehr für die Inspiration zum Schlemmen und Weltverbessern. Respekt, was du hier geschaffen hast! Eva

  3. Hallo Tabea, Glückwunsch zu diesem tollen Blog mit den überaus ansprechenden Fotos, die einem sofort Lust machen, die Rezepte auszuprobieren. Liebe Grüße Sonja

  4. Vielen Dank ihr Lieben!!! Freue mich mega, dass euch der Blog gefällt 🙂 das motiviert mich noch mehr!!! Viel Spaß beim Stöbern….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert