Aioli (auf Cashew Basis)

Ich liebe den würzigen Geschmack mit deftiger Knoblauchnote der Aioli. Es geht doch nichts über gemütliche weinselige Abende mit Tapas. Tapas? Ja – das schreit geradezu nach einer Aioli. Diese Variante auf Cashew Basis kommt geschmacklich sowie von der Konsistenz sehr nah an das Original auf Ei-Basis ran. Da die Cashews eine Cremigkeit in die Aioli bringen und der Gedanke an den Verzehr roher Eier entfällt, finde ich sie sogar weitaus besser als das Original. Probiert es doch mal aus!?!

Zutaten

  • 200 g Cashews (ca. 8 h in Wasser einweichen)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 60 ml Olivenöl
  • 60 ml Sojasahne
  • 30 ml Pflanzenmilch
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Senf
  • 2 TL Kala Namak Salz
  • ½ TL Salz

Zubereitung

Die eingeweichten Cashews in ein Sieb schütten und den Knoblauch grob hacken.

Alle Zutaten mit einem Blender oder Stabmixer auf höchster Stufe so lange pürieren, bis eine cremige, homogene Aioli ohne Stückchen entstanden ist.

Nochmals abschmecken und fertig ist der köstliche Dip.

Aioli schmeckt toll zu frischem Baguette und kann auch sehr gut zum Verfeinern von Saucen und Eintöpfen verwendet werden. So verwerte ich gerne übriggebliebene Reste davon.

Geschlossen im Kühlschrank hält sie sich mehrere Tage.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert